IT-Sicherheit

Zeit zum Umdenken

Hendrik Pilz

Verantwortliche Mitarbeiter für
IT-Sicherheit in Unternehmen

99%

1%

verantwortlich

nicht
verantwortlich

Mitarbeiter

Büro-Hund

CyberCrime as a Service

Crypto Ransomware (Quelle: Christiaan Colen / Flickr)

Industrie 4.0 (Quelle: Dan Tentler / YouTube)

Quelle: BKA: Bundeslagebild Cybercrime 2015

Nachrichten zum Thema IT-Sicherheit

Gestohlene Benutzerdaten

Quelle: http://www.informationisbeautiful.net/visualizations/worlds-biggest-data-breaches-hacks/

Daten Preis
CVV 2$
Kreditkarten, alt 2$ - 7$
Vollständige Persönliche Daten 3$
Kontodaten 5$
Gesundheitsdaten 10$
Kreditkarten, schon oft kopiert 10$ - 12$
PayPal / eBay Konto 27$
Kreditkarten, neu 20$ - 45$
Spam E-Mail Adressen 100$
Kreditkarten mit erhöhtem Limit 8000$

Schwarzmarktpreise

Quelle: information is beautiful / Google Spread Sheet

Quelle: https://security.googleblog.com/2015/07/new-research-comparing-how-security.html

„[...] Das Einloggen am PC dauert etwa dreieinhalb Minuten. Wenn ich das 30 Mal am Tag mache und außerdem alle anderen Sicherheitsvorschriften beachte, komme ich nicht mehr zum Arbeiten.“

Quelle: iX 8/2016, S. 56

Was ist zu tun?
Alle Mitarbeiter für IT-Sicherheit sensibilisieren

Was ist zu tun?
Maßnahmen an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen

Was ist zu tun?
Wirksamkeit der Maßnahmen regelmäßig überprüfen

Was ist zu tun?
Reaktionspläne für den Ernstfall erstellen und testen

Können Sie ohne Ihre IT arbeiten?

Vielen Dank!

@HendrikPilz

www.hepisec.de

Weiteres Programm
14:30 Wissenstransfer in der Personalpolitik Datensicherheit - praktische Ansätze
15:30 Wissen bringt Vorsprung, nur wie? Sichere Kommunikation mit mobilen Geräten
16:30 Live-Hacking von industriellen Steuerungen